Dragon's Dogma
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfsvasallen

Nach unten

Hilfsvasallen Empty Hilfsvasallen

Beitrag von Vellika Di Apr 05, 2016 3:37 pm

Leveln von Hilfsvasallen

Es ist nichts Neues, dass der Hauptvasall mit dem Erweckten zusammen hochlevelt. Allerdings ist den wenigsten bewusst, dass der Hilfsvasall ebenfalls auflevelt, allerdings keine Level an sich, sondern Questwissen und Gegnerwissen.

Hier wäre von Capcoms Seite mehr Transparenz nötig gewesen und ich wünsche mir für Dragon's Dogma II mehr Informationen über diese Mechanismen.

Hinweise zu den Hilfsvasallen
Hilfsvasallen leveln auf der Reise zwar keine Level auf, jedoch erwerben sie Wissen über Gegner und Quests. Das ist für die Charakterbildung eines Vasallen von entscheidender Bedeutung. Ohne die Unterstützung von anderen Erweckten, die sich euren Vasallen ausleihen, dauert es entsprechend lange, bis euer Vasall Questwissen und Gegnerwissen so angesammelt hat, dass er in Kampfsituationen richtig und hilfreich reagiert.

Besonders das Wissen über Gegner bekommt ein Vasall zum Teil zwar über Schriftrollen, aber zum großen Teil ausschließlich darüber, dass er mit anderen Erweckten als Hilfsvasall in die Schlacht zieht.

Ich habe folgenden Versuch unternommen: ich habe ein neues Profil gemacht, nachdem ich bereits zwei Profile mit hochgelevelten Vasallen hatte, beide nahe Level 100. Mit beiden Profilen habe ich Schriftrollen gesammelt, d. h. nie eine Schriftrolle verkauft, wenn mein Vasall den Inhalt nicht benötigte, sondern sie im Lager gesammelt.

Ich habe mit diesem neuen Profil ein neues Spiel begonnen und zunächst nur so weit gespielt, dass ich im Lager war. Dort habe ich meinen Hauptvasallen erstellt und dann übernachtet und das Spiel wieder verlassen (übernachten lädt den aktuellen Stand des Vasallen ins Rift). Danach habe ich zu meinem Profil mit dem Vasallen gewechselt, der bereits Level 100 hat. Dort hatte ich gerade das zweite Mal durchgespielt und war wieder komplett am Anfang. Mit ihm habe ich dann meinen Level 2 Vasallen, den ganz frisch erstellten sozusagen, ins Team genommen, habe ihm Ausrüstung gegeben und Schriftrollen benutzt. Dann bin ich innerhalb kürzester Zeit durch das Spiel gerannt. Zwischendurch brauchte ich eine Einstellung der Primären und Sekundären Eigenschaften und auch Ausrüstungsmäßig musste ich etwas ändern, so dass der Vasall Level 6 erreichte. Aber mit Level 6 habe ich ihn mitgenommen und sowohl den Drachen besiegt, als auch mit ihm im Grabenbruch gekämpft.

Das heißt: ihr könnt ohne die geringsten Probleme mit einem Level 6 Hilfsvasallen das ganze Spiel durchziehen. So erweitert ihr das Wissen des Hilfsvasallen und ihr könnt im Riftstein in der Statistik verfolgen, auf welchem Platz der Vasall ist. Zu Beginn seid ihr vermutlich auf Platz 110.000. Sobald ihr dann bei allen Quests 3 Sterne habt und auch bei allen Gegnern mindestens einen Stern (außer Ur-Drachen) landet ihr auf ca. Platz 3.000. Das macht ein drittes Durchspielen interessant. Mit einem Level 100 Hilfsvasallen herumzulaufen ist langweilig, wenn ihr bereits zwei Mal durchgespielt habt, aber einen neuen Vasallen zu leveln, der gerade sozusagen geboren wurde, ist schon eine spannende Sache.

Schade finde ich nur, dass man dazu eigentlich viel mehr Schriftrollen benötigt. Ich wünschte mir, man könnte das Wissen über Gegner besser weitergeben als durch Schriftrollen, die man irgendwo findet. Diesen Mechanismus finde ich langweilig, weil man das nur einmal machen kann. Soll heißen: ich habe in zwei Durchgängen sämtliche Schriftrollen gesammelt, die ich kriegen konnte und sie dann fast alle für einen Level 6 Vasallen verbraucht. Einen weiteren Vasallen kann ich nun nur noch in Questwissen leveln, denn da reicht es aus, wenn ich ihn bei Questbeginn und bei Questende dabei habe.

Außerdem finde ich, es sollte für das Leveln eines Hilfsvasallen eine Belohnung geben. Das wäre eine Motivation für andere, es auch mal zu versuchen und ein weiteres Mal mit einem schwachen Neuling von Hilfsvasallen durchzuspielen. Diese Sache ist nicht besonders ausgereift, würde ich sagen.

Ich weiß auch bis heute nicht, wie man es schafft, dass man bei allen Gegnern das Gegnerwissen auf Maximum bekommt. Wie oft muss ein Vasall als Hilfsvasall eingesetzt sein, um das zu erreichen? Insgesamt fehlt diesem Spielmechanismus die Transparenz.
Vellika
Vellika
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 05.04.16
Alter : 27

https://dragonsdogma.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten