Dragon's Dogma
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Verbundenheit zu NPC's aufbauen

Nach unten

Die Verbundenheit zu NPC's aufbauen Empty Die Verbundenheit zu NPC's aufbauen

Beitrag von Vellika Di Apr 05, 2016 3:29 pm

In den Chroniken eures Menüs (Chronik ist der Menüpunkt über der Karte) könnt ihr eure Statistik einsehen. Es gibt die verschiedenen Untermenüs: Gesprächsprotokoll, Einführungsübersicht, Verwendete Vasallen, Abenteuerprotokoll. Besonders das Abenteuerprotokoll ist von Bedeutung, da man hier Dinge erfährt, auf die man sonst nicht kommen würde.

Geht bitte mit LS zum Menüpunkt "Bewohner von Gransys". Dort Findet ihr folgende Liste:
Vergebene Geschenke, Eskorte, Euch zutiefst verbundene Charaktere, Davon männlich, Davon weiblich, UND last but not Least: Große Pflicht vergeben.

Man kann zunächst überhaupt nichts damit anfangen. Tatsächlich kann es euch passieren, dass ihr das Spiel durchspielt und damit überhaupt nicht in Berührung kommt.

Um es auf den Punkt zu bringen: die Große Pflicht ist ein Ring, den man der Person geben sollte, zu der man die stärkste Verbundenheit hat. Der Kern der Sache ist folgender: in Dragon’s Dogma geht man automatisch Bindungen zu Personen ein. Die Große Pflicht bindet eine Person ganz besonders an den Erwecken, zumindest ist das zunächst so gedacht - funktioniert aber leider nicht so, wie man es erwarten sollte.

Den Ring "Große Pflicht" kann man auf zweierlei Weise erhalten.

1. Der Erweckte bekommt ihn vom Drachengeschmiedeten, wenn er ihm ein Schieferbruchstück bringt, welches am Grab der Großmutter zu finden ist. Diese Schiefertafel ist aber NUR DANN dort zu finden, WENN man drei Personen hat, die einem zutiefst verbunden sind. (Sonst erscheint die Tafel NICHT).

2. Die zweite Möglichkeit, diesen Ring zu bekommen, besteht darin, ihn durch Kombination zu erzeugen. Man kombiniert eine Blume, die nur oben am Felsen der Blutroten Gestade wächst mit dem Stein „Ungeschliffene Liebe“, den man von der Herzogin beim Abschied bekommt, nachdem man die Quest: „Eine Herzogin in Not“ absolviert hat.

Diese zweite Möglichkeit kommt vielleicht für euch in Betracht, falls ihr Hexenjagd nicht erfolgreich abschließen oder erst gar nicht auslösen konntet und ihr nicht bis zu einem zweiten Durchspielen warten wollt. An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken, dass der Ring eine untergeordnete Rolle spielt. Auch ohne den Ring werdet ihr eine Person beim Drachen haben, die danach in Kassardis lebt und eine Person ist zum Schluss am Strand. Einen Ring zu vergeben, soll euch im Prinzip nur eine Hilfestellung sein, den Verbundenheitslevel noch ein wenig zu puschen, weiter nichts.

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Person, die den Ring hat, bis zum Schluss bei euch ist. Hier besteht meiner Meinung nach von Capcoms-Seite aus Verbesserungsbedarf.

Anmerkung: die Quest "Eine Herzogin in Not" ist die direkte Folgequest aus "Der Verdacht". Allerdings benötigt ihr ebenfalls den Abschluss der Quest: Verloren und wiedergefunden, in der ihr Quina im Hexenwald sucht. Des weiteren müsst ihr die Quest "Hexenjagd" absolviert haben, in der ihr Selene von den aufgebrachten Mob schützt. Am Ende der Quest Hexenjagt bekommt ihr Zugang zum Grab der Großmutter und somit die Möglichkeit dort das Schieferstück zu finden.

Die Quest Der Verdacht kann ausgelöst werden, sobald ihr vom Herzog empfangen wurdet. Verlasst ihr danach das Schloss durch den Haupteingang oder den linken Seitenausgang (Links meint wenn ihr mit dem Gesicht zum Haupteingang schaut), wird eine kurze Sequenz eingeleitet und ihr könnt im Schlossgarten mit Lady Aeleonore sprechen. Verlasst das Schloss und betretet es erneut. Geht in die Eingangshalle und dort steht nun die Zofe von Lady Aeleonore und bittet den Erwecken nachts um ein Treffen im Schlossgarten. Geht also nachts dorthin und anschließend oben in die Gemächer der Herzogin. Habt ihr diese Quest erfolgreich abgeschlossen, könnt ihr die Quest "Eine Herzogin in Not" annehmen, sobald ihr vom Herzog den Schatz und den Paladinsmantel erhalten habt. Die Zofe steht dann links neben der Treppe und wartet auf euch. Sprecht sie an, um die Quest auszulösen. Geht dann zur Heruntergekommenen Manse oben im Norden und befreit die Herzogin. Am Ende erhaltet ihr "Ungeschliffene Liebe".

Diesen Stein könnt ihr zum Verbessern von Waffen/Rüstungen nehmen, oder um euch den Ring zu schmieden. Dazu benötigt ihr natürlich noch eine zweite Komponente und das ist eine Blume, die nur an einer Stelle wächst. Im englischen Lösungsweg habe ich den Hinweis dazu gefunden und daraufhin versucht, die Blume zu pflücken. Dazu müsst ihr wie gesagt zur Blutroten Gestade gehen, dass ist der Strand ganz im Süd-Westen (auf 7 Uhr). Es gibt einige Eskorten dorthin. Wenn ihr dort seid, klettert an der Seite nach oben und schaut euch dann, wenn ihr noch nicht ganz oben seid, die gegenüberliegende Felsseite an. Dort steht eine Blume. Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe, dort hinüber zu kommen, ich habe sie nicht ergattert - hab mich vermutlich zu blöd angestellt. Im Englischen heißt die Blume jedenfalls Noonflower. Allerdings ist es nicht notwendig, den Ring zu schmieden, wenn ihr den Ring vom Drachengeschmiedeten erhalten könnt.



Mechanismen zur Erzeugung von Verbundenheit
Um eine Verbundenheit herzustellen, habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Die Verbundenheit steigt, wenn ihr:
1. viel mit einer bestimmten Person sprecht
2. eine Quest für die Person erledigt
3. eine Person eskortiet
4. ein Geschenk macht
5. die Große Pflicht vergeben

Mechanismen zur Reduzierung der Verbundenheit
Die Verbundenheit kann ebenfalls auch wieder sinken, wenn ihr
1. die Person ignoriert, d. h. kaum mit ihr sprecht
2. die Person anrempelt
3. ihr die Person tragt (RT ziehen), d. h. ihr sie über die Schulter legt und wegbringt bzw. noch schlimmer, wenn ihr sie werft (mach ich immer mit Emme, die im Inn im Eingangsbereich steht.). Macht ihr irgendetwas davon im Schloss, landet ihr im Kerker.
4. ihr die Person bedroht, indem ihr vor ihr stehend die Waffen zieht.
5. indem ihr eine Person verletzt oder tötet. Normalerweise kommt ihr in den Kerker, wenn ihr jemanden tötet, es sei denn, es gelingt euch, rechtzeitig zu fliehen. Ich habe noch nie einen NPC getötet, aber im Internet habe ich gelesen, dass ein getöteter NPC nach einigen Tagen Ingame-Zeit wieder da ist. Verletzen kann man jemanden recht schnell, wenn man aus Versehen die falsche Taste drückt, sprich aus Versehen X statt B bei der Xbox.

Optische und akustische Signale für eine Verbundenheit
Optische Signale für eine Erhöhung der Verbundenheit sind eine pinkfarbene Aura und verstärktes Wangenrot.

Akustische Signale für eine Verbundenheit sind ein Klingelgeräusch, wenn ihr sie ansprecht. Außerdem beginnt die Person, euch zu grüßen, wenn ihr in der Nähe seid.

Ihr könnt von folgender Steigerung ausgehen:
- der NPC reagiert in keinster Weise auffällig - neutrale Haltung
- der NPC grüßt, wenn ihr in seiner Nähe vorbei geht - gesteigerte Aufmerksamkeit
- beim Ansprechen des NPC ertönt ein Klingelton - Verbundenheit
- der NPC hat leicht rötliche Wangen - erhöhte Verbundenheit
- der NPC hat eine pinkfarbene Aura - stark gesteigerte Verbundenheit
- der NPC errötet stark - absoluter Fan, vollkommen verknallt

Alle optischen und akustischen Anzeichen für eine Verbundenheit werden schwächer oder verschwinden komplett, wenn die Verbundenheit sich reduziert. Eine Reduzierung erreicht ihr, indem ihr vor einer Person stehend die Waffe zieht. Die Person schreckt daraufhin zurück und es ertönt ein tiefer Basston, wie von einer Tuba oder ähnlich, welcher die Effektivität eurer Aktion bestätigt.

Wieso Verbundenheit reduzieren?
Mag sich ja jetzt so manch einer fragen. Hintergrund ist, dass sonst unerwünschte Personen eine Partnerschaft mit euch eingehen werden. Das Spiel wählt diejenige Person als Partner für euch aus, deren Level an bestimmten Punkten im Spiel am höchsten ist. Wem ihr die Große Pflicht gegeben habt ist dabei völlig irrelevant, leider!

Zwei Checkpunkte der Verbundenheitslevel
An zwei Punkten im Spiel wird die Verbundenheit aller NPC miteinander verglichen und die Person mit dem höchsten Level ermittelt: einmal vor der Quest: Zur Hölle mit der Erlösung und dann leider noch ein zweites Mal und zwar nachdem man Unfassbare Tiefe absolviert und die 20 Larzarussteine an Quince gibt. Damit wird das abschließende Kapitel von Dragon’s Dogma ausgelöst und dazu noch einmal alle Verbundenheitsniveaus miteinander verglichen. Derjeinge, der dann den Höchsten Affinitätslevel hat ist dann zum Schluss mit euch am Strand, VÖLLIG EGAL, wem ihr die Große Pflicht vergeben habt. Ausschlaggebend ist leider nicht, wer die Große Pflicht hat, sondern, wer den höchsten Verbundenheitslevel hat und das kann jemand ganz anderer sein, als die Person, die bei euch in Kassardis ist (zum Beispiel ein Händler oder der Inn-Keeper aus Gran Soren, was besonders schlecht ist).

Das heißt: sollte es euch gelungen sein und die Person euer Wahl ist zum Schluss bei euch in Kassardis, dann müsst ihr diese Beziehung zu der Person auf besondere Weise pflegen, indem ihr sie besucht und ihr Geschenke macht. Vor allem BEVOR ihr die Larzarussteine an Quince gebt müsst ihr dann die Level von anderen NPC herabsetzen (vermutlich die von Händlern und Inn-Keeper) und den Level eures Partners/Partnerin nochmals erhöhen. sonst erlebt ihr in der Endsequenz eine Überraschung.



Wie man die Person des Herzens bekommt
Dieses Kapitel überschneidet sich ein wenig mit dem Vorherigen, aber einige Wiederholungen sich notwendig, da ich davon ausgehe, dass nicht jeder alle Kapitel komplett liest.

Da man zum Beispiel mit den Händlern sehr viel sprechen muss, erhöht sich deren Verbundenheitslevel automatisch, ohne dass ihr viel dazu tun müsst. Sollte ihr jedoch auf die Idee kommen, den Händlern regelmäßig Geschenke zu machen und zusätzlich eine Eskorte annehmen, dann erhöht ihr den Verbundenheitslevel bei einem Händler dramatisch, was dazu führen kann, dass er bei euch zu Hause in Kassardis wohnen will.

Um also unliebsame Überraschungen zu vermeiden, hier einige Regeln, die euch helfen sollen, den NPC eurer Wahl zu ergattern.

Eine pinkfarbene Aura ist eigentlich das höchste, was ihr an Affinität erzeugen könnt, d. h. in eurer Statistik erscheint die Person als tief verbunden. Jedoch habe ich nicht ohne Grund die glühenden Wangen oben beschrieben, denn der Verbundenheitslevel kann danach noch weiter steigen, was aber leider nirgendwo angezeigt wird. Und gerade in dem Bereich wird es in zunehmenden Spielverlauf und auch bei weiterem Durchspielen echt gefährlich. Die Verbundenheit der NPC wird miteinander verglichen und derjenige, der höchste Verbundenheit hat, wird am Ende beim Drachen und später vielleicht in Kassardis am Strand sein.

Daraus folgt:
Stellt sicher, dass ihr den Verbundenheitslevel bei denjenigen NPC regelmässig herabsetzt, die ihr nicht in Kassardis haben wollt. Das betrifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Asalam, der euch bis zum Ende in Kassardis erhalten bleibe sollte.

D. h. stellt ihr fest, dass zum Beispiel Asalam nur so glüht im Gesicht, dann zieht regelmässig eure Waffen, wenn ihr ihn besucht. Das wird ihn erschrecken und gleichzeitig den Verbundenheitslevel senken. Ihr könnt auch um den Tresen herumgehen und versuchen, ihn mit RT zu greifen, was aber schwierig ist. Der Versuch allein senkt allerdings schon die Verbundenheit.

Wenn der NPC, den ihr als Lover wollt, personengebundene Quests hat, wie zum Beispiel Reynard, dann erledigt diese Quests nicht komplett, soll heißen, wartet zum Beispiel bei Reynard damit, ihm die Tagebuchseiten zu geben, bis ihr zum Showdown zum Großwall aufbrechen müsst. Vor der Quest: „Zur Hölle mit der Erlösung“ müsst ihr ihm die Seiten allerdings geben, sonst scheitert die Quest.

Sagen wir nun zum Beispiel, ihr habt Reynard die Große Pflicht gegeben und danach alle Tagebuchseiten, dann verschwindet er. Dennoch könnt ihr ihn in Kassardis haben, wenn ihr ab diesem Augenblick alle Verbundenheiten zu allen anderen NPC damit niedrig haltet, dass ihr sie bedroht etc. sobald ihr das Gefühl habt, sie sind ein bisschen zu freundlich zu euch.

Das hat zur Konsequenz, dass ihr während ihr im Grabenbruch die Larzarussteine sammelt, hin und wieder zu der Person gehen MÜSST, die ihr am Schluss in der Endsequenz am Strand sehen wollt. Redet mit dieser Person und vor allem MACHT GESCHENKE. Stellt weiter sicher, dass ihr zu NIEMANDEN sonst den Verbundenheitslevel erhöht.

Besonders bei einem erneuten Durchspielen solltet ihr darauf achten, wie stark wer mit euch verbunden ist. Vielleicht wollt ihr ja einen ganz anderen Lover haben, als beim ersten Durchgang, dann müsst ihr auf jeden Fall darauf achten, den Verbundenheitslevel entsprechend anzupassen. Wie alles andere auch werden die Verbundenheitslevel übernommen.

Ihr werdet merken, dass dies ganz besonders ins Gewicht fällt, wenn ihr aufgrund der Storyline das Geschlecht eures Erweckten verändert haben solltet. (Bei mir sind in der Regel Erweckter und Vasall Zwillinge). Möglicherweise habt ihr einen männlichen Erweckten und einen weiblichen Vasallen. Aufgrund der Story entscheidet ihr euch nun, dass ihr den Erweckten äußerlich an den Vasallen angleichen wollt, weil der euch gut gefällt, dann möchtet ihr mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit beim zweiten Durchgang einen anderen Lover als beim ersten und das bekommt ihr zum Beispiel an den Verbundenheitsleveln zu spüren als auch an den Geschenken, die ihr im Inventar gesammelt habt.

Ich persönlich sage mir jedes Mal, wenn ich von vorn beginne, dass ich das Thema Verbundenheit einfach ignoriere. Je weiter ich aber im Durchspielen bin, desto nervöser macht mich das Thema und am Ende kümmere ich mich doch wieder darum. Allerdings ist das Thema "Große Pflicht" extrem unbefriedigend und sollte dringend überarbeitet werden.




Geschenkeliste


Last but not least hier eine kleine Auflistung der Geschenke. Ihr macht es euch aber leichter, die entsprechenden Geschenke zu finden, wenn ihr im Inventar die Beschreibung der Gegenstände lest. Am leichtesten funktioniert es, wenn ihr im Inn seid und dort eurer Lager kontrolliert und eventuell während ihr kombiniert.

Das einzige Problem könnte Selene sein. Sie möchte einen Pilz als Geschenk und ich komme einfach nicht auf den deutschen Namen dafür. Jedenfalls wächst dieser Pilz in der Umgebung der Abtei (extrem selten) und im Waldstück, dass ihr erreicht, wenn ihr unten an den Katakomben vorbei geht, weiter geradeaus zu der Bande der Diebinnen und weiter Richtung Himmelszinnenfestung. Dort werdet ihr zumindest beim zweiten Durchspielen bestimmt etwas mehr Zeit verbringen, denn es ist eine Chimäre dort und ein Zeltlager (beim Felsen nahe Fluss) wo ihr eine Truhe findet, in der ein guter Ausrüstungsgegenstand ist. Ich bin immer wieder hier, weil man auf dem Weg zwei Chimären trifft, eine in der Nähe des Zyklopen und eine andere im Waldstück, dass zwischen Zyklop und Flussufer ist.

Genau das ist auch das Problem: bei den Kämpfen verbrauche ich extrem viel Ausdauer, daher ernte ich hier die Pilze und esse sie auch. Jedoch wächst genau hier der Pilz, den Selene als Geschenk möchte aber da ich ihn andauernd verspeise, habe ständig zu wenig bis gar keinen von ihnen übrig. Ich meine, der Pilz heißt Kappenstitzling.

Lange Vorrede, aber so könnt ihr euch wenigstens merken, wo ihr Selenes Pilz finden könnt. lol. Im Englischen heißt er Toadstool Sitter im Deutschen ist es, glaube ich, Kappenstitzling.

Noch eine weitere Anmerkung zu den Geschenken: in regelmäßigen Abständen findet ihr Geschenke in Kassardis im Inn und zwar in der Küche. Dort liegt ein Großer Fisch, Beast Steak und ein Fremdländisches Messer.

Fremdländische Messer sind extrem interessant, weil ihr sie zum Beispiel an die Soldaten verschenken könnt, die an den Toren von Gran Soren sind. Die Soldaten grüßen euch dann, was sehr angenehm ist und sie wünschen sich eine Eskorte, wenn ihr öfter ein Fremdländisches Messer geschenkt habt. DAS GUTE daran ist die Belohnung für eine Eskorte. Sie geben euch in der Regel einen Gegenstand x 100 - zum Beispiel könnt ihr Drachengeifer x 100 bekommen - es lohnt sich also wirklich.

Geschenke - Auflistung

Aelinore - Weiße Orchidee, Windmühlen Blume
Aldous - Schriftrolle
Julien - Festtagskuchen
Fournival - Fälschungen aller Figuren (Bronze-, Silber-, Goldfigur)
Madeleine - Magische Medaille (vom Golem)
Maximilian - Schreibfeder
Mercedes - Wolkenwein
Quina - Himmelsthronblüte
Reynard - Erinnerling
Selene - Kappensitzling (Pilz)
Symone - Jasperblüte
Valmiro - Teufelskralle

Männer von Kassardis
Beast Steak, Ewiges Beast Steak, Ambrosiafleisch, Ewiges Ambrosiafleisch

Frauen von Kassardis Klippenwurz

Männer von Gran Soren
Großer Fisch
Ewiger Großer Fisch
Riesenfisch
Ewiger Riesenfisch

Frauen von Gran Soren
Ödnisblüte, Lavablüte (Befleckter Berg)

Banditen - Totenkopf
Mitglieder des Ordens- Uraltes Erz, Verfluchte Figur
Soldaten - Fremdländisches Messer
Reisende - Hartknollensaft, Hartknollentunke
Vellika
Vellika
Admin

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 05.04.16
Alter : 27

https://dragonsdogma.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten